Vallseum head-balkenStartseite


Vallstedt Früher und Heute

Im Laufe eines Jahrhunderts hat sich in Vallstedt vieles verändert. Einige Beispiele von Höfen und Häusern habe
ich im Bild festgehalten.Vallstedt

Im Ortskern wurden Straßen erneuert oder neu angelegt. Gebäude wurden renoviert und modernisiert, um- und angebaut, abgerissen und neu aufgebaut und ganze Wohngebiete kamen hinzu, wie „Unter der Maate", „Mühlengrund", „Taubental" und „Im Hofe".

VallstedtAus Stallungen wurden ein Konsum, Gemischtwaren- und Getränkehandel oder Wohnungen. Einfahrtspfosten einiger Hofeinfahrten aus Sandstein o.ä. mit eingra-vierten Jahreszahlen und Erbauernamen wurden abgerissen, um die Einfahrt zu erleichtern und gingen verloren. Für Pferdefuhrwerke waren sie ausreichend gewesen, für Automobile und immer größer werdende Traktoren jedoch nicht mehr. Also wurden sie dem Fortschritt geopfert.

Beispielsweise kann man anhand der Bilderserie von unserem Feuerwehrhaus die Wandlung vom „Schuppen mit Schlauchturm" zum heutigen modernen Feuer-wehrstützpunkt sehr schön verfolgen.

VallstedtEs gibt aber auch noch Gebäude, wie die Kirche und einige Häuser, an denen die Zeit fast spurlos vorbei gegangen ist, die ihr Aussehen in den letzten 100 Jahren kaum verändert haben.

So manches Gebäude verbirgt noch kleine Geheim-nisse. Einige sind schon bekannt geworden, andere könnten noch entdeckt werden, wie geheime Zimmer oder Gewölbekeller, die als Bierkeller genutzt wurden.

Hinter Balken wurden bei Umbauten auch schon ca.Vallstedt 100 Jahre alte Zeitungen entdeckt. Zeugen vergangener Zeiten und wer weiß, wo noch so kleine Schätze schlummern, die es noch zu entdecken gilt. Es bleibt spannend, denn der Wandel geht weiter. Heute ist morgen schon gestern!

Und bevor ich nun zum Ende komme, habe ich eine Bitte: Sollte jemand noch Bilder aus vergangenen Zeiten haben, würde ich mich freuen, wenn ich davon für die Ortsheimatpflege Kopien anfertigen dürfte.


Dieter Strebe
Ortsheimatpfleger




Hier ein paar Beispiele der zeitlichen Veränderungen

  • Feuerwehrhaus 1875
    Feuerwehrhaus 1875
  • Feuerwehrhaus 1971
    Feuerwehrhaus 1971
  • Feuerwehrhaus 1975
    Feuerwehrhaus 1975
  • Feuerwehrhaus 1993
    Feuerwehrhaus 1993
  • Feuerwehrhaus Heute
    Feuerwehrhaus Heute
  • Kirche 1896
    Kirche 1896
  • Kirche Heute
    Kirche Heute
  • Mittelweg 1, erbaut 1820
    Mittelweg 1, erbaut 1820
  • Mittelweg 1, Heute
    Mittelweg 1, Heute
  • Heinrich-Kielhorn-Straße 2, erbaut 1817
    Heinrich-Kielhorn-Straße 2, erbaut 1817
  • Heinrich-Kielhorn-Straße 2, Heute
    Heinrich-Kielhorn-Straße 2, Heute
  • Grüne Allee 2, erbaut 1809, Abriss u. Neubau 2005
    Grüne Allee 2, erbaut 1809, Abriss u. Neubau 2005
  • Grüne Allee 2, Heute
    Grüne Allee 2, Heute
  • Heinrich-Kielhorn-Straße 9, Bild von 1900
    Heinrich-Kielhorn-Straße 9, Bild von 1900
  • Heinrich-Kielhorn-Straße 9, Heute
    Heinrich-Kielhorn-Straße 9, Heute
  • Mittelweg 18, Bild von 1909
    Mittelweg 18, Bild von 1909
  • Mittelweg 18, Heute
    Mittelweg 18, Heute
  • St.-Martin-Straße 4, erbaut 1908
    St.-Martin-Straße 4, erbaut 1908
  • St.-Martin-Straße 4, Heute
    St.-Martin-Straße 4, Heute
  • Broistedter Straße 2, erbaut 1890
    Broistedter Straße 2, erbaut 1890
  • Broistedter Straße 2, Heute
    Broistedter Straße 2, Heute
  • Alvesser Straße 2, Bild von 1909
    Alvesser Straße 2, Bild von 1909
  • Alvesser Straße 2, Heute
    Alvesser Straße 2, Heute